Ort

Rote Flora
Achidi-John-Platz 1, 20357 Hamburg
Kategorie

Datum

16 Jul 2018 - 30 Jul 2018

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Fahrradselbsthilfe

Jeden Montag 19:00 bis 21:00 Uhr,
Fahrradwerkstatt im Keller

Wir sind eine Gruppe von Flora Aktiven, die das Werkzeug verwaltet und gerne unsere vielfältige Erfahrung, aus der eignen Lohnarbeit oder dem nerdigen Hobby, weitergeben.

Da kann es um irgendeine Bremse für das Zweitrad, dass eh immer im Regen steht bis zum Entlüftung der Hydraulik Bremse am Mountenbike gehen. Auch schlimmeres, wenn im alten Rahmen das Innenlager oder die Sattelstütze festsitzt. Neben diverser Spezialwerkzeuge z. B. zum schneiden allerlei Gewinde könnt ihr auch euer Laufrad zentrieren. Einzig der Aufbau ganzer Räder geht nicht in den zwei Stunden. Neben einer großen Sammlung von gebrauchten Teilen haben wir auch immer Verschleißteile (Züge, Hülle, Bremsbeläge, etc.) da. Wir reparieren euch die Fahrräder nicht, helfen aber gerne, am Ende habe wir auch immer alle dreckige Hände.

Dass Fahrräderschrauben leider immer noch eine Macker-Domäne ist, wissen wir auch. Bei uns ist das leider auch bei weitem nicht alles anders. Im Zweifel ist uns da dann immer auch mal mit einer klaren Kritik geholfen. Wir sehen uns als handelnde Subjekte die dafür verantwortlich sind, dass sich die (Geschlechter)Verhältnisse ändern.

Ihr findet uns, wenn ihr links ums Haus, an der Motorradwerkstatt vorbei unter der Terrasse durch geht. Zur Session und bei schönem Wetter ist es gerne sehr voll bei uns, dann lohnt sich pünktlich sein, sonst müsst ihr auch mal warten oder die nächste Woche wieder kommen.